Meine! Windows Roadmap

Jede Projektmanagement-Strategie fordert, dass zunächst ein Ziel/Produkt definiert werden soll, damit alle Beteiligten wissen wo die Reise hin gehen soll.

image

Was Entwicklern für Windows momentan fehlt ist eben diese Ziel!

Der große Trampel Steve hat dazu nur die Worte: Windows, Windows, Windows, … (nur lauter und mit aufstampfen)

Angefangen hat das Drama mit Windows Phone 7, das auch mit Mango keine wirkliche Bereicherung ist. Lieblos implementierte Features und teilweise fehlende Klassenimplementierungen. Ja, ich weiß, “Delivery is also a feature” – aber es sollte nicht das Einzige sein.

Jetzt stehen die WP7 Entwickler vor einem Scherbenhaufen und keiner will sagen wie es damit weiter gehen soll. Laufen denn WP7 Anwendungen auf WP8???

Ohne ein Ziel hat doch keiner Lust auf so eine Plattform zu setzen.

Die Fortsetzung kommt jetzt auf den Desktop. Was auf einem Tablett ganz gut funktioniert aber nicht auf meinem 30” am Arbeitsplatz. Acht mal acht Zentimeter große Kacheln und eine umständliche Bedienung mit der Maus.

Aus Entwicklersicht habe ich immer noch nicht klären können was nun mit .NET Anwendungen ohne WinRT auf ARM Plattform möglich sein wird. Und der unsägliche Schlingerkurs um .NET. Vor 10 Jahren begonnen hat man damals wohl alle Gegenargumente gesammelt, um sie jetzt selbst wieder anbringen zu können.

Also hier MEINE Roadmap:

  WP7 / WP8 Windows 8
Q2 2012 Marktanteil 1,4% fallend Consumer Preview
Q3 2012 Ankündigung WP8 Release Preview
Q4 2012   Release
Q1 2013 Marktanteil unter 1% Mehrere Milliarden in Werbung versenken
Q2 2013   Windows 8 Classic

Während ich WP7 keine weitere Beachtung schenke freue ich mich doch auf Windows 8 Classic, dann kann ich wieder vernünftig arbeiten.

Advertisements

Über fpf_baden

Ich bin Softwareentwickler aus Leidenschaft.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Meine! Windows Roadmap

  1. Gratuliere!
    Kurz, knapp, Volltreffer.

    Beste Grüsse
    HP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s